Gemeindeclub

Der Gemeindeclub mit und für Menschen mit einer psychischen Erkrankung Laupheim

Psychisch Kranke nicht länger auszugrenzen, Ihnen einen Platz in der Gemeinschaft zu geben und ihnen bei der Bewältigung ihrer besonderen Schwierigkeiten Hilfestellung zu bieten, mit diesem Ziel wurde der Gemeindeclub Laupheim vor nunmehr 40 Jahren von der Caritas Biberach gegründet.

Nach wie vor treffen sich im Gemeindeclub Menschen, die psychisch krank waren oder sind, mit engagierten Bürgern aus der Gemeinde, um miteinander zu reden, Sorgen und Erlebnisse loszuwerden, Erfahrungen auszutauschen, miteinander zu lachen, gemeinsame Freizeitaktivitäten zu unternehmen und am öffentlichen Leben Anteil zu nehmen.
Gemeinsam versuchen die Mitglieder, die aus der Erkrankung entstehenden Probleme wie zum Beispiel Antriebslosigkeit, Isolation, Einsamkeit und Rückzugstendenzen zu tragen und zu bewältigen. Dabei geht es um ein partnerschaftliches Verhältnis untereinander. Auf die eigene Aktivität im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten wird großen Wert gelegt. Alle Teilnehmer werden immer dazu angeregt, ihre Wünsche, Vorstellungen und Ideen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten in die Gruppe einzubringen. Darüber hinaus bietet die Gruppe die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die ins tägliche Leben hinaus reichen. Die Isolation kann durchbrochen werden und die Erkrankung muss nicht versteckt werden.

Geleitet und durchgeführt werden die Treffen von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich in regelmäßigen Besprechungen treffen und unter der Mitwirkung von Mirjam Langer, Sozialarbeiterin beim Gemeindepsychiatrischen Zentrum Biberach ( GPZ ), austauschen. Weitere Unterstützung bekommen die Mitarbeiter in den Arbeitskreisen im GPZ Biberach.

Finanziert wird der Gemeindeclub fast ausschließlich über die Eigenbeteiligung der Betroffenen und über Spendengeldern, auf die die Gruppe dringend angewiesen ist.

Die Gruppe freut sich über jeden Gast, der unverbindlich zu den Gruppentreffen vorbeischaut.

Kontakt: Mirjam Langer, Telefonnummer  07351 34951200, Langer.m(at)gpz-biberach.de
oder Jeanne Häußler, Telefonnummer 07392 6320