Freundeskreis Hospital zum Heiligen Geist

Das neue Pflegeheim Hospital zum Heiligen Geist ist fertiggestellt.

Damit hat die katholische Kirchengemeinde als Trägerin der Jahrhunderte alten Stiftung die entscheidende Voraussetzung zur weiteren optimalen Erfüllung einer der wichtigsten sozialen Aufgaben in der Stadt Laupheim und ihrem Umland geschaffen.

Durch diesen Neubau wird zusammen mit der Sozialstation Laupheim-Schwendi und einer betreuten Seniorenwohnanlage des Siedlungswerks Stuttgart ein Zentrum entstehen, das jedem Menschen in Krankheit und Alter die Hilfe zukommen lässt, die seiner Situation und Hilfebedürftigkeit entspricht: Zuhause, in der Wohnanlage, in Tages-, Kurzzeit-, und Dauerpflege.

Ein neues Bauwerk allein wird den Erfolg der Einrichtung nicht garantieren. Es kommt ganz wesentlich auf die Güte und Qualität der Dienstleistungen an. Deshalb wurde schon im Vorfeld des Neubauvorhabens mit der Zertifizierung, der Einführung und  Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsinstrumenten in Hospital und Sozialstation der Grund gelegt für eine leistungsfähige und qualitätsvolle Betreuung der Hilfebedürftigen.

All diese Maßnahmen zeigen: Das traditionsreiche Hospital mit seinen Einrichtungen steht gut gerüstet vor den großen Zukunftsaufgaben im Bereich von Pflege und Betreuung.

Doch alle noch so professionellen Anstrengungen können nur dann eine bestmögliche Wirkung erreichen, wenn diese unschätzbaren Dienste der Einrichtungen des Hospitals die entsprechende allgemeine Anerkennung, Akzeptanz und Unterstützung erfahren.

Der Freundeskreis Hospital zum Heiligen Geist hält es für notwendig, das Hospital auf der Grundlage der ältesten dem Gemeinwohl verpflichteten Stiftung in Laupheim neu ins Bewusstsein zu bringen.

Der Freundeskreis Hospital zum Heiligen Geist hat sich zur Aufgabe gemacht, das Hospital mit seinen Einrichtungen im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stärken. Wichtig ist dabei vor allem, die Einrichtungen und damit die Pflege- und Hilfebedürftigen mit ehrenamtlichen Diensten und Hilfen zu unterstützen.

Wir bitten Sie herzlich: werden Sie Mitglied im Freundeskreis Hospital zum Heiligen Geist. Bitte unterstützen Sie das Hospital mit einem  Mindestbeitrag von 12,00 Euro im Jahr (für jeden Monat 1 Euro).

Informationen und das Beitrittsformular erhalten Sie bei der Katholischen Kirchen- und Hospitalpflege, Herrn Moll, Marktplatz 11, Telefon 1691-20.