Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft

Ist eine Steyler Weggemeinschaft. Als eine weltweite geistliche Gemeinschaft von Frauen und Männern wollen wir mitten im Alltag, in Familie und Pfarrgemeinde, in Beruf und Freizeit bewusst als Christen leben und unseren Glauben bezeugen. Die Liebe Gottes, die uns in Jesus Christus begegnet, uns verwandelt und in seine Sendung hinein nimmt, ist die Kraft und der Ursprung unserer Gemeinschaft.

Im Vertrauen auf die Führung des Heiligen Geistes wollen wir uns dem Anspruch des Evangeliums stellen und uns am Wort Gottes orientieren. Dabei leben wir entsprechend der eigenen Berufung und der jeweiligen Lebenssituation bewusst aus dem Geschenk und der Verantwortung von Taufe und Firmung und setzen uns für das Kommen des Reiches Gottes in Kirche und Welt ein. Wir wissen uns:

Getragen von der Liebe des Vaters, hinein genommen in die Sendung Jesu für das Heil der Welt, erfüllt und geführt vom Heiligen Geist.

Wichtig für uns ist

•    Die lebendige Verbindung mit Gott im Gebet;
  •    Die Eucharistie als die Mitte unseres Lebens und unserer Gemeinschaft;
  •    Das Wort Gottes hören und es miteinander teilen;
  •    Die Ausrichtung unseres Lebens am Vorbild Jesu in seiner Gottes- und Nächstenliebe;
  •    Das Glaubenszeugnis in Familie und Gesellschaft;
  •    Der Einsatz für die Evangelisierung der Welt;
  •    Die Mitverantwortung für die Anliegen der Weltkirche und die Einheit der Christen;
  •    Das Eintreten für die Würde und den Schutz des menschlichen Lebens;
  •    Die Sorge um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Die Zugehörigkeit zur MHGG kann einzeln oder in verschiedenen Gruppenformen erfolgen.

Dabei helfen uns Exerzitien, Besinnungstage und Treffen. Weltweit verbinden uns die Gebete „Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft“ (GL 241) und „Komm herab, o Heiliger Geist“ (GL 244).

Eine Form der Verbindung unter allen Mitgliedern ist die Zeitschrift "Geist und Auftrag". Sie erscheint viermal im Jahr und bietet missionarische und geistliche Impulse.

Die MHGG gehört der Steyler Arnold-Janssen-Familie an und lebt in über 20 Ländern aller Kontinente nach dem Leitwort des Gründers, des heiligen Arnold Janssen:

„Es lebe der heilige dreieinige Gott in unseren Herzen und in den Herzen aller Menschen!“

Die MHGG trifft sich jeden dritten Montag im Monat im Dreifaltigkeitskloster, Albert-Magg-Straße 5, Laupheim. Nähere Informationen unter Telefon 07392 9714-0.

Wir laden Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch oder zu einer Begegnung ins Dreifaltigkeitskloster ein!