Advent und Heiligabend für Familien: Informationen

Liebe Familien,
herzlich willkommen auf unserem Weg durch den Advent.
Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich gut begleitet zu wissen und sich aufmerksam auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.
Geht es Euch auch so?
Wir möchten Euch einige Heilige der Adventszeit vorstellen und dazu einladen, sich mit ihnen auf den Weg zu machen, Weihnachten entgegen.

Kirche im Kleinen
Jeden Adventssonntag findet Ihr hier einen Impuls, um zuhause – verbunden mit all den anderen Familien –  Kirche im Kleinen zu feiern.
Impuls erster Advent
Impuls zweiter Advent
Impuls dritter Advent
Impuls vierter Advent

Begleitend zu diesem Impuls laden wir Euch ein, Euer eigenes Adventsfenster zu gestalten:
Mit Ton- und Transparentpapier könnt Ihr jeden Sonntag eine Kerze gestalten. Verziert sie, je nach Alter der Kinder, passend zum Thema oder einfach so, wie es Euch gefällt.
Schneidet aus gelbem Tonpapier jeden Tag des Advents einen gelben Stern aus und ergänzt ihn zu Euren Kerzen. Die Sterne begleiten Euch wie ein Adventskalender durch den Dezember. Selbstverständlich sind weitere Ideen rund um Kerzen und Sterne erlaubt.
Schön wäre es, wenn die Adventsfenster auch von der Straße aus gut sichtbar sind. So ließen sich bei einem Spaziergang auch andere Adventsfenster entdecken.
Für die Bastelidee wird folgendes Material benötigt:
etwa zwei DIN-A4-Bögen schwarzes oder graues Tonpapier, verschiedenes Transparentpapier, Kleber, Tonpapier in verschiedenen gelben Farben.
Bastelanleitung

Adventsfenster
Tatsächlich auf den Weg machen könnt Ihr Euch an den Adventssonntagen. In der Laupheimer Innenstadt gibt es jeden Sonntag ein Adventsfenster zu entdecken.
Wir haben es passend zu den Themen der Impulse für Euch gestaltet. Ihr habt hierfür den ganzen Sonntag Zeit. Mit Hilfe der Rätsel könnt Ihr herausfinden, wo das Adventsfenster der Woche zu sehen ist.
Rätsel erster Advent
Rätsel zweiter Advent
Rätsel dritter Advent
Rätsel vierter Advent

Krippenspiel
Für unser Krippenspiel an Heiligabend um 15.00 Uhr in der Marienkirche ist eine Voranmeldung unerlässlich: ausschließlich am Montag, dem 21. Dezember, zwischen 9.00 und 12.00 sowie 14.00 und 18.00 Uhr und nur unter dieser Sondernummer: Telefon 9636-16.
Pandemiebedingt kann es nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden. Deshalb nachfolgend für alle, die beim Krippenspiel nicht dabei sein können, ein Impuls für Heiligabend. So ist es möglich, zu Hause – verbunden mit all den anderen Familien – Kirche im Kleinen zu feiern.
Impuls zu Heiligabend

Wir wünschen Euch allen eine schöne und besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten – mit der Kirche im Kleinen, die uns dennoch zu einer großen Gemeinschaft verbindet.

Kleinkindergottesdienst-Team